DIE KARWOCHE UND OSTERN

Palmsonntag in der Kita

(kleiner Einblick in unsere Palmsonntags-Andacht mit den Kindern)

An Palmsonntag erinnern wir uns an den Einzug Jesu nach Jerusalem. Im Turnraum bieten wir dazu jeden Freitag vor Palmsonntag allen Kindergartenkindern eine religionspädagogische Einheit an. In solchen Einheiten wird Jesus bei uns immer in Form einer besonders gestalteten, brennenden Kerze in einem Glas symbolisiert.
Wir sprechen über die Geschehnisse und legen mit verschiedenen Materialien die einzelnen Stationen und Ereignisse von Palmsonntag nach: Jesus wurde wie ein König in der Stadt begrüßt. Die Menschen hatten für ihn sogar einen Teppich aus Palmzweigen und bunten Tüchern gelegt, über den er auf seinem Esel reiten konnte. Den Kindern wird erklärt, warum Jesus für die Menschen ein „König“ war. Gleichzeitig vermitteln wir den Kindern, dass Jesus ihr Freund ist und er Kinder besonders liebt. Wir singen ein Lied: „Auf einem Esel reitet Jesus… “ Zum Abschluss beten wir alle gemeinsam das „Vater unser“.

Für alle Interessierten gibt es hier noch einmal die Möglichkeit die Geschichte zum Nach- oder Vorlesen und das Bibelbild zum Ausmalen.

Die Bibel einfach erzählt

Auf kindgerechte Weise und in leicht verständlicher Sprache gibt es die Geschichte auch als Kurzfilm. 

Jesus betet im Garten Getsemani
Jesus wird verurteilt
Simon hilft Jesus
Jesus stirbt am Kreuz
Jesus ist auferstanden

Die Ostergeschichte

erzählt und aufgenommen von Sarah und Christiane

Kreative Angebote

Geschichten und Bücher

Kasimir backt
Was macht das Schwein im Schneeanzug
Ich mag keine Bücher
Der Schlechte-Laune-Hase
Die Räuberspatzenbande